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Streckenführung der Mittenwaldbahn (Karwendelbahn)

    Gewagte Streckenführung durch Teilgebirge der nördlichen Kalkalpen

    Sowohl Tirol als auch Bayern bieten dem Reisenden entlang der Mittenwaldbahn atemberaubende Landschaften. Die an der Strecke liegenden Ferienorte verfügen außerdem über vielfältige Freizeitmöglichkeiten.

    Die Karwendelbahn verläuft durch mehrere Teilgebirge der nördlichen Kalkalpen und zeichnet sich durch eine gewagte Streckenführung aus. Von Innsbruck kommend führt sie über den 1185 Meter hohen Seefelder Sattel nach Seefeld und von dort unter anderem über Scharnitz nach Mittenwald. Zwischen Wettersteingebirge und Estergebirge geht es dann nach Garmisch-Patenkirchen.

     MartinswandDie Strecke besticht vor allem durch den Teil, der über lange und zahlreiche Tunnel bis zur Martinswand führt. Der Martinswandtunnel ist der längste Tunnel der Strecke.

    Der kleinste Radius einer Kurve der Karwendelbahn hat 200 Meter, die maximale Steigung liegt bei 38 Promille. Dabei liegt der Scheitel am 1185 Meter hoch gelegenen Seefelder Sattel. Daran anschließend geht es runter mit bis zu 30 Promille ins bayrische Garmisch-Partenkirchen.

    Unterwegs passiert die Mittenwaldbahn viele Brücken, Tunnel und Viadukte. Unter anderem überquert sie den Inn im schönen Innsbruck auf einer stählernen Brücke und rund 60 Meter über dem Wasserspiegel geht es über eine Bogenfachwerkbrücke über den Schlossbach.

    Die Streckenführung der Mittenwaldbahn

    Strecke  geradeaus
    Arlbergbahn von Innsbruck Hbf
    Bahnhof, Station
    0,000 Innsbruck Westbf
    Arlbergbahn nach Bludenz
    0,8 Inn-Viadukt; 230,5 m Stahl/Stein
    1,2 Innbrücke; 108,4 m Stahl
    Bahnhof, Station
    1,782 Innsbruck Hötting
    Brücke (mittel)
    2,1 Tiroler Straße; 38 m Stahl
    Haltepunkt, Haltestelle
    3,739 Allerheiligenhöfe 631 m ü. A.
    Tunnel
    5,025 Kerschbuchtunnel (214,23 m)
    Tunnel  bei mehreren Tunneln in Folge
    5,618 Kranebitterklammtunnel (34,65 m)
    Haltepunkt, Haltestelle
    5,718 Kranebitten 697 m ü. A.
    Brücke über Wasserlauf (mittel)
    5,8 Klammbach-Brücke; 34 m Beton
    Tunnel  bei mehreren Tunneln in Folge
    7,004 Lawinenschutzgalerie (66 m)
    Bahnhof ohne Personenverkehr
    7,206 Martinswand
    Tunnel  bei mehreren Tunneln in Folge
    7,370 Hechenbergtunnel (26,02 m)
    Brücke (mittel)
    7,9 Meilbrunnen-Brücke; 15 m Beton
    Brücke (mittel)
    8,5 Finstertal-Viadukt; 54 m Beton
    Tunnel  bei mehreren Tunneln in Folge
    8,922 An der Wand I Tunnel (109 m)
    Tunnel
    9,048 An der Wand II Tunnel (202 m)
    Tunnel
    9,250 Galerie Martinswand (228 m)
    Tunnel
    9,477 Martinswandtunnel (1.810,23 m)
    Tunnel
    11,477 Ehnbachtunnel (347,22 m)
    Tunnel  bei mehreren Tunneln in Folge
    11,898 Brunntaltunnel (99,30 m)
    Bahnhof, Station
    12,713 Hochzirl 922 m ü. A.
    Tunnel  bei mehreren Tunneln in Folge
    13,139 Vorberg I Tunnel (147,77 m)
    Tunnel  bei mehreren Tunneln in Folge
    13,303 Vorberg II Tunnel (97,65 m)
    Tunnel  bei mehreren Tunneln in Folge
    13,564 Vorberg III Tunnel (46,82 m)
    13,7 Vorberg-Viadukt; 117 m Beton
    Tunnel  bei mehreren Tunneln in Folge
    14,005 Vorberg IV Tunnel (43,62 m)
    Tunnel
    14,207 Schloßbachtunnel (721,52 m)
    Brücke über Wasserlauf (mittel)
    14,9 Schlossbachgrabenbrücke; 66 m Stahl
    Tunnel  bei mehreren Tunneln in Folge
    15,069 Pflegertaltunnel (31,77 m)
    Brücke (mittel)
    15,1 Pflegertal-Brücke; 18,5 m Beton
    Tunnel
    15,137 Fragensteintunnel (394,62 m)
    Brücke (mittel)
    15,6 Lehnen-Viadukt; 28 m Beton
    Brücke (mittel)
    15,8 Kaiserstand-Viadukt; 46,8 m Beton
    Haltepunkt, Haltestelle
    16,783 Leithen
    Tunnel
    17,817 Leithener Tunnel (84,29 m)
    18,2 Gurgelbach-Viadukt; 75,4 m Beton
    Bahnhof, Station
    18,835 Reith 1120 m ü. A.
    Brücke über Wasserlauf (mittel)
    20,5 Hermelebach-Viadukt; 20 m Beton
    21,001 Anschlussbahn (Awanst Unterwerk Seefeld)
    Bahnhof, Station
    22,427 Seefeld in Tirol 1182 m ü. A.
    24,943 Seefeld Play Castle
    Haltepunkt, Haltestelle
    29,226 Gießenbach in Tirol 1019 m ü. A.
    Brücke (mittel)
    29,4 21,3 m Stahl
    Brücke (mittel)
    32,1 26,6 m Stahl
    Bahnhof, Station
    32,491 Scharnitz 964 m ü. A.
    Grenze
    33,160
    123,527
    Staatsgrenze Österreich / Deutschland
    Bahnhof, Station
    118,540 Mittenwald 914 m ü. NN
    Bahnhof, Station
    112,267 Klais 933 m ü. NN
    Bahnhof ohne Personenverkehr
    107,349 Kaltenbrunn (Oberbay) (PV bis 2. Juni 1984) 855 m ü. NN
    Haltepunkt, Haltestelle
    102,5 Kainzenbad (bei Veranstaltungen, bis 1984 planmäßig)
    Außerfernbahn von Kempten (Allg)
    Bahnhof, Station
    100,571 Garmisch-Partenkirchen 708 m ü. NN
    Strecke  geradeaus
    Übergang zur Zugspitzbahn
    Strecke  geradeaus
    nach München

    Legende für die Streckentabelle

    BSicon STR.svg Strecke
    BSicon lBHF.svg Bahnhof mit Personenverkehr
    BSicon lHST.svg Haltepunkt, Haltestelle
    BSicon lDST.svg Bahnhof ohne Personenverkehr
    (Betriebsbahnhof, Güterbahnhof)
    BSicon lBST.svg Betriebsstelle ohne Personenverkehr
    (Blockstelle, (Ausweich-)Anschlussstelle, Ladestelle)
    BSicon hSTRae.svg Brücke (+ zwei weitere Größen)
    BSicon hKRZWae.svg Brücke über Wasser (+ zwei weitere Größen)
    BSicon TUNNEL1.svg Tunnel, Galerie
    BSicon tSTR.svg Tunnelstrecke
    BSicon hSTR.svg Hochstrecke
    BSicon KMW.svg Wechsel der Kilometrierung
    BSicon EIU.svg Wechsel des Eisenbahninfrastrukturunternehmens
    BSicon lENDE.svg Streckenende auf freier Strecke
    BSicon lGRENZE.svg Staatsgrenze
    BSicon GRZq.svg andere territoriale Grenze
    BSicon ÜST.svg Überleitstelle, Spurwechsel
    BSicon BUE.svg Bahnübergang, Eisenbahnkreuzung (in Auswahl)
    BSicon TRAJEKT.svg Eisenbahnfähre
    BSicon uSTR.svg U-Bahn, Straßenbahn oder ähnliches

    Quelle – Streckentabelle: Wikipedia
    Fotos: Mittenwaldbahn in Scharnitz, Harke, CC BY-SA 4.0, via Wikimedia Commons
    © Martinswand von KlausFoehlEigenes Werk, [CC BY-SA 3.0], via Wikimedia Commons